LUFFT Wettersäule

Die 2188-45 | LUFFT Wettersäule – Ein spannendes Messinstrument

Seit Gründung im Jahre 1881 befasst sich das Unternehmen LUFFT mit der Entwicklung und Produktion klimatologischer Messtechnik. Im Jahr 2012 wurde LUFFT als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Die Fertigung aller mechanischen LUFFT-Messgeräte erfolgt unter Lizenz bei FISCHER.

Die Wettersäule ist die originalgetreue Reproduktion eines historischen LUFFT-Messinstrumentes.  Entwickelt in den 1940er Jahren, ist die Wettersäule erstmals nachweislich in mehreren Derivaten des LUFFT-Kataloges von 1951.

Die Reproduktion durch die Feingerätebau K. Fischer GmbH erfolgte im Jahre 2014 und wurde Ende des Jahres durch LUFFT lizensiert.

Das Produkt umfasst die wichtigsten Messinstrumente der Wettervorhersage:

  • Barometer zur Messung des atmosphärischen Luftdruckes
  • Thermometer zur Messung der Lufttemperatur
  • Hygrometer zur Messung der relativen Luftfeuchte
  • Kompass zur Bestimmung der Windrichtung

 

Die feinmechanischen Messinstrumente sind in zylindrischer gestufter Form angeordnet und eingefasst in ein Gehäuse aus poliertem Messing. Im unteren Teil dieses Gehäuses ist das Aneroid-Barometer montiert. Mit Hilfe des drehbaren Nachstellzeigers lassen sich alle Änderungen des Luftdruckes leicht erkennen. Hygrometer und Bimetall-Thermometer befinden sich in einer Glasröhre, der Kompass ist in das Oberteil aus massivem Messing eingelassen. Die Wettersäule ist montiert auf einem Holzsockel, welcher auf der Unterseite mit den wichtigsten Wetterregeln versehen ist.   

Die Herstellung bei FISCHER erfolgt in Einzelanfertigung nach Kundenauftrag.
Jede Wettersäule wird von Hand montiert und auf der Unterseite mit einer Serien-Nummer versehen.

Der Vertrieb der Lufft Wettersäule in Mitteleuropa und UK wird ausschließlich über MANUFACTUM erfolgen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.