Das Barometer gehört zur nautischen Grundausstattung. Aber nicht jedes Schiff oder Boot befindet sich auf Höhe des Meeresspiegels.

Was bei der Verwendung eines Barometers in höheren Lagen zu beachten ist, erläutert David Burch ausführlich in seinem Gastbeitrag.

Der Autor hat an zwölf transozeanischen Yachtrennen teilgenommen und dabei mehrere Male den ersten Platz belegt.

Als Gründungsdirektor der » Starpath School of Navigation « in Seattle (USA) gibt er seit über 30 Jahren Unterricht zum Thema Seewetter.

Für seine herausragenden Leistungen als Navigator wurde er mit dem » Institute of Navigation Superior Achievement Award « ausgezeichnet.
In den zurückliegenden Jahren haben wir immer wieder heiße und extrem niederschlagsarme Sommer erlebt und konnten sehen, was der ausbleibende Regen in der Natur anrichtet. Den zweiten Teil unserer Beitragsserie wollen wir daher dem Niederschlag widmen.
In diesem und in kommenden Beiträgen möchten wir über Wissenswertes zum Thema „Wetter & Klima“ berichten. Immerhin müssen wir uns alle mit dem Wetter auseinandersetzen – sicherlich mal mehr und mal weniger, letztlich aber doch jeden Tag.

Hygrometer kalibrieren

Die richtige Temperatur und eine optimale Luftfeuchte sorgen für ein gesundes Wohnen & Arbeiten. Die Schaffung eines gesunden Raumklimas erfordert jedoch eine dauerhafte Überwachung der Raumfeuchte. Daher ist der Einsatz eines Hygrometers oder eines Klimamessers (Kombination von Thermometer und Hygrometer) unerlässlich, um ein gutes Raumklima einhalten zu können.
Saunieren dient der Entspannung und fördert die Gesundheit: Die Haut wird gereinigt, Muskeln regenerieren sich und Sie stärken Ihr Immunsystem. All das setzt jedoch voraus, dass die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit richtig eingestellt sind. Andernfalls könnten Herz-Kreislauf-Probleme auftreten. Erfahren Sie hier alles was Sie im Hinblick auf Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur beachten sollten ...
„Dieses Wetter macht mich krank“, nur eine lose Floskel oder steckt hier mehr dahinter? Wir haben hier die wichtigsten Informationen zum Thema Wetterfühligkeit und Wetterempfindlichkeit zusammengetragen. Erfahren Sie hier welche Auswirkungen ein Wetterumschwung auf den Menschen haben kann!

Hygrometer und Musikinstrumente

Die Pflege von Musikinstrumenten ist anspruchsvoll und sollte daher nicht unterschätzt werden. Besonders die Luftfeuchtigkeit spielt bei dem Erhalt der hochwertigen Materialien eine große Rolle. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten müssen und wie Sie mit Hilfe von Hygrometern Ihre Musikinstrumente gut erhalten können.
Wir werden immer wieder gefragt „Welche Hygrometer sind die genauesten, Echthaar oder Synthetic?“. Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn pauschal kann nicht gesagt werden, dass Hygrometer aus Echthaar zwangsläufig genauer oder ungenauer sind als Hygrometer aus synthetischem Haar. Da sich Fragen dieser Art bekannterweise mehr als nur einem unserer Kunden stellen, möchten wir Ihnen im folgenden Blogbeitrag näher auf die Vor- und Nachteile von Hygrometern aus Echthaar und Synthetischem Haar eingehen.
Mit zunehmender Höhe nimmt die darüber liegende Luftschicht und damit auch der Luftdruck ab, in Erdnähe etwa 1 hPa je 8 m Höhenunterschied. Um miteinander vergleichbare Luftdruckwerte zu erhalten, werden in der Wetterbeobachtung alle Angaben auf Meereshöhe bezogen. Dies bedeutet, dass der vor Ort tatsächlich vorhandene Druck (absoluter Luftdruck) auf das Niveau des Meeresspiegels umgerechnet wird (reduzierter Luftdruck), der Einfluss der Einsatzhöhe auf den Luftdruck wird damit korrigiert.
Neben beliebten Haustieren wie Hunden, Katzen, Hasen oder Hamstern sind auch Reptilien wie Exen, Geckos, Schlangen, Bartagame oder Chamäleons äußerst willkommene Mitbewohner im Eigenheim. Sie sind faszinierend und bringen einen Hauch von Urzeit in Ihre Räumlichkeiten. Reptilien gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Verhaltensweisen. Ihre Haltung ist jedoch äußerst anspruchsvoll. Je nach Tierart müssen spezielle Arten von Terrarien gewählt werden, um die exotischen Tiere artgerecht zu halten. Ein besonders wichtiger Faktor für das Wohlbefinden von Reptilien ist die vorherrschende Luftfeuchtigkeit wie auch die Temperatur im Terrarium. Um diese sicherzustellen, ist die Anbringung eines Hygrometers im Terrarium unerlässlich.
Wenn es im Frühling wieder wärmer wird, zieht es viele Menschen nach draußen und in ihre Gärten. Gartenarbeit entspannt und macht glücklich, wenn sich das Ergebnis sehen lässt: Eine kleine grüne Oase, mit schön blühenden Pflanzen, ein Ort zum Abschalten und Entspannen. Eine wichtige Rolle bei der Gartenarbeit und deren Ergebnis spielt das Wetter. Gerade zu Beginn der warmen Jahreszeit ...